MOPO-Magazin 40/2024 „Unser Hamburg“ - Band 21
Die 21. Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist da – vielleicht das spannendste, das prächtigste Heft, auf jeden Fall das mit den besten Fotos und den herausragendsten Geschichten.
Das Titelthema „Hagenbecks Menschenzoo“ hat durchaus Brisanz. Vor 150 Jahren fand im Tierpark die erste sogenannte „Völkerschau“ statt: Neben Lamas, Elefanten und Affen wurden regelmäßig auch Menschen ausgestellt. Wie Tierpark-Gründer Carl Hagenbeck auf diese Idee kam und wie er es mit seinem Gewissen vereinbarte, dass etliche Darsteller den Aufenthalt in der Fremde nicht überlebten – das lesen Sie in diesem Heft.
Wir nehmen den 50. Geburtstag der „Ritze“ zum Anlass, auf die düstere Geschichte dieser Kult-Kiez-Kneipe zurückzublicken: Promis, Morde, wilde Partys. Wussten Sie übrigens, dass die gespreizten Schenkel, die den Eingang zieren, Gisela Ross gehörten? Wer das war? Wir erklären es Ihnen.
Schon mal von den „Maskentänzern“ gehört? Sie waren ihrer Zeit weit voraus. In den Goldenen Zwanzigern machten Lavinia Schulz und Walter Holdt von sich reden, zwei avantgardistische Tänzer, die in irren Verkleidungen auf der Bühne standen. Vor 100 Jahren starben die beiden einen tragischen Tod.
Von Kalanag haben Sie bestimmt schon gehört: So hieß der Lieblingszauberer Adolf Hitlers. Helmut Schreiber, so sein bürgerlicher Name, startete 1945 in Hamburg eine erstaunliche Karriere. Es gelang ihm der Zaubertrick, seine Nazi-Vergangenheit einfach verschwinden zu lassen. Eine unglaubliche Geschichte…
Genauso unglaublich wie die von Oskar Speck aus Altona, der 1932 in sein Faltboot stieg und sieben Jahre später in Australien an Land ging. Er hoffte, für sein Husarenstück gefeiert zu werden – stattdessen wurde er verhaftet und für Jahre ins Lager gesteckt.
Nicht minder verblüffend ist die Geschichte von John Siegfried Mehnert, der als Pressesprecher bei dem gewerkschaftseigenen Unternehmen „Neue Heimat“ anheuerte und dann als Whistleblower entscheidend dazu beitrug, dass Europas größer Baukonzern den Bach runter ging. Wir haben Mehnert getroffen und er hat uns seine Story erzählt. Nach so vielen Jahren.
Wussten Sie, dass der erste Frauenstreik der deutschen Geschichte in Hamburg stattgefunden hat? 1896 traten die Kaffeeverleserinnen, die sogenannte „Kaffeemiedjes“, in den Ausstand, streikten für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Der Arbeitskampf verlief so brutal, dass die Sache ein gerichtliches Nachspiel hatte.
Sie kennen die „Peking“, die „Rickmer Rickmers“, die „Cap San Diego“? Okay, aber kennen Sie auch die „Schaarhörn“, das mit Abstand eleganteste Hamburger Museumsschiff? Mit dieser ehemaligen Staatsyacht, erbaut für den Kaiser, können Sie heute noch Rundfahren durch den Hafen machen. Wir erzählen die ganze Geschichte dieses Potts inklusive des Finanzskandals, ohne den es das Schiff gar nicht gäbe.
Romy Schneider, „Sissi“: Jeder weiß, wer sie war. Aber wussten Sie auch, dass ihr erster Mann aus Hamburg stammte, dass die Ehe alles andere als glücklich verlief und sich Harry Meyen, so sein Name, das Leben nahm? Die Geschichte dieser tragischen Liebe finden Sie in diesem Heft.
Weitere Themen
Edward VII. ist 1904 der erste englische König, der Hamburg besucht. Hapag-Reeder Albert Ballin hat die Visite eingefädelt, weil er sich eine Entspannung der Beziehungen erhoffte.
Albin Müller war eigentlich Betriebsprüfer, aber daneben ein exzellenter Fotograf. 50Jahre nach seinem Tod zeigen wir seine besten Fotos.
125 Jahre wäre Elfriede Lohse-Wächtler in diesem Jahr geworden: 1940 ermorden die Nazis die berühmte Künstlerin in der Gaskammer.
Die Stoltzenberg-Affäre: 1979 bringt der Tod eines achtjährigen Jungen einen der größten Umweltskandale in Hamburgs Geschichte ans Licht.
Wasserturm Rothenburgsort: Nachdem das Wahrzeichen des Stadtteils wegen Einsturzgefahr jahrzehntelang nicht betreten werden durfte, waren wir für Sie oben und erklären Ihnen, wieso dieser Wasserturm gar kein Wasserturm ist.
Schließlich: Hamburgs ältester Ort. Chef-Archäologe Prof. Rainer-Maria Weiss hat ihn uns exklusiv gezeigt – den uralten Keller des Harburger Schlosses. Warum dort jeder Besucher instinktiv zu flüstern beginnt? Lesen Sie es nach!
Gewicht (g): 480
Verlag: Morgenpost Verlag GmbH
Magazinsprache: DE
Erscheinungsdatum: 06.12.2024